Gerade für Kurzstrecken ist das Fahrrad geradezu perfekt geeignet, findet Dekan Andreas Friedich in der heutigen zweiten Folge unserer Serie “Nachhaltig – Fair – BiG”. Zwar gibt es gerade in unserer ländlichen Region oft kaum eine Alternative zum Auto, aber viele Räder bieten ja mittlerweile elektronische Unterstützung, so dass man nahezu mühelos auch bergauf und längere Strecken fahren kann.

Das Video ist wieder ab 12 Uhr verfügbar.

Und dann gibt´s natürlich wieder noch was besonders Leckeres. Wer im eben beginnenden Herbst Lust auf etwas Deftiges hat: Unsere Verwaltungsfachangestellte Sandra Runkel verrät uns ihr Rezept für Schalet, anderswo bekannt als Dulkes, Dippekuche, Dippelappes oder Potthucke. Hier: 

Genau das Richtige für kühle Herbsttage und aus regionalen Zutaten einfach zuzubereiten: Schalet nach dem Rezept von Sandra Runkel. (Foto: Runkel/eöa)

Und wie geht´s? Hier kommen das Video (zum Appetitholen schon ab 11.45 Uhr 😉 und das von Sandra Runkel verschriftlichte Schalet-Rezept – schon etwas ganz besonderes, denn normalerweise wird sowas ja “nach Gefühl” gemacht…

 

Zur Serie Fair – Nachhaltig – BiG:

Kaputte Dinge reparieren, im eigenen Garten etwas für die Insekten tun oder selbst Gemüse anbauen, Strom sparen und mit Wasser bewusster umgehen – es gibt viele gute Beispiele für Nachhaltigkeit im Alltag. Das Evangelische Dekanat Biedenkopf-Gladenbach hat anlässlich der Woche der Nachhaltigkeit“ dazu eine Videoreihe mit täglichen Tipps und Anregungen an den Start gebracht.

Pfarrerin Katharina Stähler und Gemeindepädagogin Marion Schmidt-Biber, die die Serie unter dem Titel „Fair – Nachhaltig – BiG“ geplant haben, laden gleichzeitig dazu ein, eigene Tipps und auch Rezepte für Speisen und Gerichte mit regionalen und saisonalen Zutaten einzusenden – denn zusätzlich zu den Videoclips rund um das Thema „Nachhaltigkeit im Alltag“ gibt es jeden Tag auch ein solches Rezept zum Nachkochen oder- backen mit dazu.

Neue Videos und Rezepte sind bis Erntedank am Sonntag, dem 4. Oktober, immer ab 12 Uhr auf der Dekanats-Homepage unter www.Dekanat-BiG.de und auf dem YouTube-Kanal „Dekanat BiG“ verfügbar.

Teilen und folgen