Infos für Mitarbeitende

Was kann ich als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter zum Schutz der Kinder eigentlich alles beitragen?

Prävention - Vorbeugend

Wenn Du im Dekanat oder Deiner Kirchengemeinde mitarbeiten willst, solltest Du eine Schulung zum Thema Kindeswohl besuchen. Frage dazu in deiner Kirchengemeinde nach.

Als Mitarbeitende in der Evangelischen Kirche stehen uns anvertraute Menschen unter besonderem Schutz. Darum richten wir unser Verhalten nach einem bestimmten Verhaltenskodex.
Wenn Du dem Kodex folgen kannst, unterzeichne die Selbstverpflichtungserklärung und lege diese der entsprechenden Ansprechperson deiner Kirchengemeinde oder des Dekanats vor.

Verhaltenskodex mit Selbstverpflichtungserklärung Dekanat Biedenkopf-Gladenbach.pdf

Wenn Du ehrenamtlich tätig bist , kann es sein, dass Du ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen musst. Deine Kirchengemeinde oder Mitarbeitende des Dekanates werden Dir dies mitteilen und das folgende Formular zukommen lassen.

Antrag Polizeiliches Führungszeugnis Ehrenamtliche.docx

Als Ehrenamtliche*r musst Du dafür nichts bezahlen. Wenn Du das Dokument erhalten hast, legst Du es zur Einssichtnahme in deiner Kirchengemeinde bzw. Dekanat vor. Das Dokument selbst verwahrst Du.
Solltest Du längerfristig mitarbeiten, musst Du nach 3 Jahren ein neues Führungszeugnis beantragen (dazu wirst Du von Deiner Kirchengemeinde aufgefordert).
Wenn Du bei mehreren Trägern tätig bist, zum Beispiel in einer Kirchengemeinde und auf Dekanatsebene musst Du nicht jedesmal ein neues Führungszeugnis beantragen, sondern kannst Dir bescheinigen lassen, dass Du ein Führungszeugnis vorgelegt hast.

Haupt- und nebenamtliche Mitarbeiter*innen müssen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis einreichen. Das Antragsformular findest Du hier.
Es muss vom Arbeitgeber unterschrieben werden. Bei Neueinstellung trägst Du die Kosten, im Fall einer Wiedervorlage übernimmt der Arbeitgeber die Gebühr.
Das erweiterte Führungszeugnis wird in einem verschlossenen Umschlag in Deiner Personalakte verwahrt.
Alle 5 Jahre fordert Dich Dein Arbeitgeber auf, ein neues Führungszeugnis zu beantragen.

Antrag Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis Hauptamtliche.docx

Wenn ich einen Verdacht habe - Intervention

Für den Fall, dass in Deiner Gruppenstunde etwas vorgefallen ist; Dir ein Kind etwas anvertraut;  Du den Verdacht hast, dass ein Kind/Jugendliche* r Opfer von Gewalt geworden ist oder ein*e Mitarbeiter*in sich grenzüberschreitend verhalten hat, findest Du in diesem Dokument HInweise, was zu tun ist.

Verdachtsfall - Was ist zu tun wenn - Handlungshinweise.pdf

In jedem Fall dokumentiere deine Beobachtungen.

Intervention - Gesprächsprotokoll.docx

Zur Einschätzung der Situation hilft Dir der s.g. Ampelbogen.

Ampelbogen Einschätzung im Verdachtsfall.pdf

Das folgende Schaubild zeigt Dir, wie das Krisenteam einem Verdachtsfall nachgeht.

Schaubild Krisenintervention V2022.pdf