"Wort zum Sonntag"

Das "Wort zum Sonntag" ist eine wöchentliche erscheinende Andacht mit höchstens 2000 Zeichen für den "Hinterländer Anzeiger". Alle 14 Tage ist eine evangelische Theologin oder ein ev. Theologe als Autor an der Reihe, die anderen Termine teilen sich die katholischen und freievangelischen Hauptamtlichen aus dem Erscheinungsgebiet der Zeitung.

„Wort zum Sonntag“ für Samstag, 11. Februar 2023

Bleib behütet!

Ich schreibe diesen Gruß immer wieder gern unter Mails, Briefe und Geburtstagskarten. Gerne spreche ich es Menschen zu besonderen Anlässen oder Verabschiedungen zu. Bleib behütet, das hat etwas Beruhigendes, etwas, dass, wenn man es hört oder zugesprochen bekommt, sich wie ein persönlicher Segen anhört und anfühlt. Ich bin behütet. Das fühlt sich doch toll an.

Stellt sich nur die Frage, von wem? Wer behütet denn hier wen oder was? Wie alles im Leben ist Behüten ein Geben und Nehmen. Wen behüten Sie und wer tut das gleiche für Sie? Jemanden wie seinen Augapfel behüten oder jemanden vor Gefahr oder Not behüten, das ist das eine. Sich wie ein Schatz behütet fühlen ist das andere.

Es steckt aber noch ein wesentlich bedeutungsvollerer Aspekt hinter diesem Gruß „Gott behüte dich!“ Sofort fällt mir Psalm 91,11 ein: „Denn Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen…“ Der gesamte Psalm dient uns als Zuspruch, sich unter seinem Schutz zu wissen. Im Psalm 17 heißt es in einer Bitte: „Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel.“ Ach ja, und dann natürlich der Psalm 23: Der darf zum Thema „behüten“ nicht fehlen. Hier geht darum, dass der Hirte seine Schafe behütet oder kurz: „Gott behütet DICH!“

Mal ehrlich, wer von uns hat diesen Psalm nicht schon abgerufen und gebetet, wenn es eng war und wir um Gottes Schutz gebeten haben? Und der Psalm 121 erzählt von dem, der behütet: „Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele von nun an bis in Ewigkeit.“ Das ist doch mal ein starkes Statement. Wie gut, das diese Texte in uns verankert sind und wir sie nicht nur auswendig kennen, sondern sie dann auch hervorrufen können.

Lange Zeit habe ich diesen wohlwollenden Zuspruch nur selten benutzt. Schade eigentlich, wobei er doch eine so große Aussagekraft besitzt und man weiß, welch tiefliegender Wunsch damit verbunden wird. Vielleicht sind es die Dinge um uns herum, die Welt, die Menschen, das Leben, die mich an diese Worte erinnert haben. Alles verändert sich und wir sind mitten drin. Wie gerne fühlen wir uns gut aufgehoben und das wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen. „Bleiben Sie behütet!“

Britta Duchardt-Linneborn

Britta Duchardt-Linneborn ist Präses des Evangelischen Dekanats Biedenkopf-Gladenbach.

Die (oder der) Präses ist ehrenamtliche Vorsitzende des Dekanatssynodalvorstands (DSV) und leitet auch die Dekanatssynoden. Zudem sind Präsides (so die Mehrzahl) Dienstvorgesetzte der nicht-ordinierten Angestellten auf Dekanatsebene, also all jener, die keine Pfarrerin oder kein Pfarrer sind.

Hier finden Sie die aktuelle und die zurückliegenden Andachten als pdf zum Download:

11. Februar 2023 - "Bleib behütet". Von Britta Duchardt-Linneborn

28. Januar 2023 - Der „Ökumenische Bibelsonntag“. Von Pfarrer Olaf Schmidt

14. Januar 2023 - Aufatmen. Von Pfarrer Dr. Reiner Braun

31. Dezember 2022 - Gott sieht mich! Von Pfarrer Andreas Friedrich, Dekan des Evangelischen Dekanats Biedenkopf-Gladenbach

17. Dezember 2022 - "Worauf warten Sie?"  Von Pfarrer Matthias Ullrich

3. Dezember 2022 (2. Advent) - "Seht auf und erhebt eure Häupter!" Von Sabine Bertram-Schäfer, Pröpstin für die Propstei Nord-Nassau

19. November 2022 "Die „Irgendwos“ und die „Überalls“". Von Pfarrer Olaf Schmidt

22. Oktober 2022 - "Alles hat seine Zeit". Von Gemeindepädagoge Florian Burk, Dekanatsjugendreferent

10. September 2022 - "Was heißt denn hier BarmHERZigkeit?" Von Marion Schmidt-Biber, Gemeindepädagogin