Hoffnungsmachender Adventsgottesdienst in Wallau

Hoffnungsmachender Adventsgottesdienst in Wallau

Hoffnungsmachender Adventsgottesdienst in Wallau

Sonntag, 1. Dezember 2024, 10:00 Uhr
Ev. Kirche Wallau

Der ganze Weg zum Himmel ist Himmel

Gottesdienst lädt dazu ein, dem Himmel auf die Spur zu kommen

Frauen aus Wallau gestalten hoffnungsmachenden Adventsgottesdienst

 

Gehören Sie zu den Menschen, die sich schon im Herbst auf die Vorweihnachtszeit freuen? Nicht auf den Stress, aber auf den Büroausflug zum Weihnachtsmarkt, die Chorproben für das Adventskonzert oder das erste Mal „Driving Home for Christmas“ im Radio? In diesem Gottesdienst machen wir uns auf die Suche nach Himmelsmomenten mitten im vorweihnachtlichen Alltagstrubel.
 

„Die große Hoffnungsvision in Jesaja 35 zeichnet himmlische Bilder und weiß zugleich, dass bereits der Weg zum Himmel mit Himmel gepflastert ist“, sagt Ute Maria Seibert, Pfarrerin i.R. und Autorin des diesjährigen Gottesdienstes. „Jeder Schritt auf diesem Weg verändert uns und unsere Sehnsucht.“

Der Titel des Gottesdienstes ist ein Zitat der engagierten Christin und sozialistischen Aktivistin Dorothy Day. Sie teilte die Wahrnehmung, die eine der Teilnehmerinnen am Anfang der diesjährigen Gottesdienstwerkstatt formulierte: „Wir singen in der Kirche fromme Lieder und draußen brennt die Welt!“. Dorothy Day ist in die brennende Welt gegangen und hat den Weg mit Himmel gepflastert. Sie ist mit anderen Schritten für ein würdiges Leben und Gerechtigkeit gegangen. Dorothy Day hat sich vom Weg zum Himmel verändern lassen und damit den Weg zum Himmel verändert. Denn wir lesen bei Jesaja: „Der Weg gehört denen, die ihn gehen“.


„Es geht um Momente, die im ganz Alltäglichen verortet sind – der aufmunternde Blick in der U-Bahn, der mit Liebe gestaltete Adventskalender oder das Gefühl nach einer durchgetanzten Nacht“, so Sarah Eßel, Referentin Frauenarbeit im Verband. „Diese Momente wecken in uns die Sehnsucht nach Heilwerden, nach Ganzsein, nach dem Himmel auf Erden. Manchmal verzweifeln wir daran, dass diese Momente so flüchtig sind, manchmal füllen sie uns aber auch aus und eröffnen uns neue Wege.“
Unsere Musikgruppe gestaltet diesen Hoffnung machenden Gottesdienst mit. Die Vorlage stammt vom Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed