30/10/2024 0 Kommentare
„Letzte-Hilfe-Kurs“ in Bischoffen: Hospizdienst vermittelt Tipps für das Ende des Lebens
„Letzte-Hilfe-Kurs“ in Bischoffen: Hospizdienst vermittelt Tipps für das Ende des Lebens
# DigitalesDekanat - Seelsorge
„Letzte-Hilfe-Kurs“ in Bischoffen: Hospizdienst vermittelt Tipps für das Ende des Lebens
Einen „Letzte-Hilfe-Kurs“ bietet der Hospizdienst Immanuel im Rahmen der Themenwoche „Trauer & Trost“ des Evangelischen Dekanats Biedenkopf-Gladenbach am Samstag (23. November) in Bischoffen an. Dabei geht es um das „Kleine Einmaleins der Sterbebegleitung“.
Es ist schwer, dem Sterben eines geliebten Menschen gegenüber zu stehen. Angehörige sind oft hilflos und wissen nicht, wie sie damit umgehen können. Umso wichtiger ist also die Vermittlung von Wissen darüber, was am Lebensende wichtig ist und wie das Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen gestaltet werden kann.
Der „Letzte-Hilfe-Kurs“ ist bewusst niedrigschwellig für Laien konzipiert. Der Kurs findet in kompakter Form am Samstag (23. November) von 9 bis 13 Uhr im Wichernhaus der Evangelischen Kirchengemeinde Bischoffen (Günteroder Str. 6, 35649 Bischoffen) statt.
Der Kurs ist in vier Module zu jeweils 45 Minuten aufgeteilt. Dabei werden die Themen „Sterben als Teil des Lebens“, „Vorsorgen und Entscheiden“, „Leiden lindern“ und „Abschied nehmen“ behandelt. Mitarbeiterinnen des Hospizdienstes leiten den Vormittag. Die Teilnahme ist kostenfrei; um Spenden wird gebeten. Es können 15 Personen teilnehmen. Um Anmeldung im Gemeindebüro unter 06444-522 oder per E-Mail an info@hospizdienst-immanuel.de wird gebeten.
Die dekanatsweite Themenwoche „Trauer & Trost“ vom 17. bis zum 24. fokussiert sich vor allem auf die Ausstellung „Was bleibt.", die währenddessen im evangelischen Wichernhaus Bischoffen zu sehen sein wird. Individuelle Besichtigungstermine für Gruppen bitte über das Gemeinsame Gemeindebüro im NaRa Bischoffen / Bad Endbach unter Tel.: 06444 / 522 oder per E-Mail an kirchenbuero.Bischoffen-Bad.Endbach@ekhn.de vereinbaren. Mit der Ausstellung verbunden ist ein umfangreiches Rahmenprogramm, das sich unter www.dekanat-big.de/trauer--trost findet. (klk/eöa)
Kommentare