28/01/2025 0 Kommentare
Schöne Aussichten: Kita Wichernzwerge in Bischoffen erhält zwei neue Spieltürme
Schöne Aussichten: Kita Wichernzwerge in Bischoffen erhält zwei neue Spieltürme
# DigitalesDekanat - Kirche für Kinder

Schöne Aussichten: Kita Wichernzwerge in Bischoffen erhält zwei neue Spieltürme
Die Kita Wichernzwerge in Bischoffen hat zwei neue Spieltürme erhalten. Möglich gemacht haben das großzügige Spenden und ehrenamtliches Engagement.
Den Neubau der beiden Spielgeräte haben die Freie evangelische Gemeinde Bischoffen mit einer Spende von 10 000 Euro und die Rittal Foundation
durch eine Spende von 7500 Euro unterstützt. Außerdem trugen Betonspenden der Firma Bieber und von Eberhard Sohn zur Verwirklichung bes Projekts bei. "Dank des Engagements der Eltern und des ehrenamtlichen Helfers Eberhard Sohn konnten die Türme trotz schwieriger Bedingungen aufgebaut werden", erläutert Kita-LEiterin Sandra Heinz.

Spendenübergabe bei den Wichernzwergen mit (v.li.) Dr. Frank Wagner (Geschäftsführer des Bereichs Kindertagesstätten und Familienzentren im Evangelischen Dekanat Biedenkopf-Gladenbach), Marcus Spohr (FeG), Pfarrerin Susanne Scherer (Ev. Kirchengemeinde Bischoffen), Kita-Leitung Sandra Heinz, Elternvertreter Marcel Bohländer, Rainer Reissner (Geschäftsführer der Rittal Foundation). (Foto: Laura Stoidner / Rittal Foundation)
Im November 2023 wurde festgestellt, dass die alten Holztürme morsch und unsicher waren. Schnell wurde eine Anfrage gestellt, und die Hilfe ließ nicht lange auf sich warten. Nach der Zusage begann die Planung, Bestellung und schließlich der Aufbau der Türme. "Wäre der Aufbau durch einen Dienstleister erfolgt, wären Kosten von 10 000 Euro entstanden, die das Budget der Kita überstiegen hätten", weiß Sandra Heinz. Doch die Eltern der Kita-Kinder ließen sich nicht entmutigen. Zwölf engagierte Eltern meldeten sich freiwillig und schafften es in sieben Arbeitseinsätzen von je zwei Stunden, die Türme aufzubauen. Unterstützt wurden sie vom ortsansässigen Mitbürger Eberhard Sohn, der ehrenamtlich half und auch seine Maschinen zur Verfügung stellte.

Kinder des Ev. Kindergartens Bischoffen „Wichernzwerge". (Foto: Laura Stoidner / Rittal Foundation)
Die neuen Türme sind nachhaltig, da sie aus robusten Materialien gefertigt sind. Die Balken bestehen aus Metall, und nur wenige Teile sind aus lackiertem Holz, das den Witterungen lange standhält und bei Bedarf leicht ausgetauscht werden kann. Rainer Reissner, Geschäftsführer der Rittal Foundation, erzählt begeistert:“ Es ist wichtig, frühzeitig in die kindliche Bildung und Erziehung zu investieren, dazu zählt auch die Förderung von Balance, Motorik und Kreativität durch das Spielen im Freien.“
Die Kinder in der Gemeinde sind sehr naturverbunden, was man in der Kita sofort spürt. Sandra Heinz äußert sich dankbar: "Die Rittal Foundation unterstützt so viele wundervolle Projekte, wir sind froh, dass wir uns dazu zählen können.“ Sie bedankte sich auch bei Marcus Spohr von der FeG für die tolle Unterstützung der letzten Jahre.
Text: Laura Stoidner / Rittal Foundation; Ergänzungen durch Sandra Heinz

(Foto: Laura Stoidner / Rittal Foundation)
Kommentare